Header

Integrative Hausärztliche Gemeinschaftspraxis

Dr. Katja Homt-Nietfeld / Sabine Lizun

Änderungen im Praxisablauf (aktualisiert am 7.4.2024 und gültig bis auf weiteres)

Um die Ansteckungsgefahr mit Atemwegserkrankungen in unserer Praxis auf längere Zeit so gering wie möglich zu halten, gelten weiterhin folgende Änderungen im Praxisablauf:

1. Infektsprechstunde

Möchten Sie unsere Praxis wegen Infektsymptomen (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber etc.) aufsuchen, so kontaktieren Sie uns bitte immer zunächst telefonisch unter 0421/611955. Sie erhalten dann einen Termin für die Infektsprechstunde. Diese findet täglich 11.30-12.30 Uhr statt, mittwochs von 11.00 -12.00.

2. Mundschutzpflicht in der Praxis

Das Tragen einer FFP2-Maske ist nur noch in unserer Infektsprechstunde erforderlich.  In der regulären Sprechstunde ist keine Maske erforderlich. Desinfizieren Sie sich gerne beim Betreten und Verlassen der Praxis die Hände. Bitte treten sie weiterhin einzeln ein.

3. Dauerrezepte und Überweisungen

Rezepte für Dauermedikamente werden nur noch nach vorheriger Bestellung über unser Rezepttelefon (0421/3332569) ausgestellt. Dieses erreichen Sie außerhalb der Ferienzeiten rund um die Uhr, sprechen Sie bitte Ihren Rezeptwunsch unter Angabe von Namen und Geburtsdatum auf das Band. Die Ausstellung erfolgt als eRezept, das Sie am nächsten Werktag mit Hilfe Ihrer Versichertenkarte in der Apotheke einlösen können. Voraussetzung ist, dass Ihre Versichertenkarte im betreffenden Quartal vorab bei uns eingelesen wurde. Rezepte für Hilsmittel und Verbandstoffe sowie Privatrezepte erhalten Sie weiterhin in Papierform in der Praxis.

Überweisungen können SIe ebenfalls unter Angabe der Fachrichtung und dem Grund der Behandlung über das Rezepttelefon vorbestellen, sie liegen dann am folgenden Werktag zu den Sprechzeiten (außer zur Infektsprechstunde!) zur Abholung für Sie bereit. Bitte denken Sie daran, Ihre Versichertenkarte zur Abholung mitzubringen.

4. Videosprechstunde
Für Patient*innen, die unsere hausärztliche Sprechstunde bereits persönlich aufgesucht haben, besteht auch die Möglichkeit einer Videosprechstunde bei Frau Dr. Homt-Nietfeld. Dazu ist es notwendig, zuvor eine Einwilligungserklärung für die Durchführungsbedingungen und für den Datenschutz in der Praxis zu hinterlegen.

5. Coronaimpfung

Die aktuellen Empfehlungen der STIKO (Stand 1.6.2023) empfehlen eine Grundimmunisierung aller Personen ab 18 Jahren, bestehend aus 3 Antigenkontakten (mindestens 2 Impfungen und ein dritter Kontakt in Form einer weiteren Impfung oder eines durchgemachten Infektes). Zwischen der 1. und 2. Impfung sollten mindestens 3 Wochen liegen, der Abstand zwischen 2. und 3. Impfung sollte mindestens 6 Monate betragen. Eine durchgemachte Infektion wird nur dann als Antigenkontakt gewertet, wenn der Abstand zur letzten Imfung mindestens 3 Monate beträgt.

Neu ist die Empfehlung zur jährlichen Auffrischungsimpfung für alle über 60-Jährigen, sowie für alle Personen ab 6 Monaten, deren Immunsystem durch Erkrankungen oder immunsupprimierende Medikamente beeinträchtigt ist. Auch für Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen, medizinisches und pflegerisches Personal sowie Kontaktpersonen von gefährdeten Patient*innen wird eine jährliche Auffrischung empfohlen. Diese Auffrischungsimpfung sollte frühestens 12 Monate nach der letzten Impfung oder dem letzten Infekt erfolgen. Für gesunde Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wird derzeit aufgrund der milden Verläufe weder eine Grundimmunisierung noch eine Auffrischung empfohlen. Da es inzwischen viele Konstellationen aus durchgemachten Infekten und erhaltenen Impfungen gibt, beraten wir Sie gerne individuell.

Aus logistischen Gründen ist die Vereinbarung eines Impftermins erforderlich.

Den Aufklärungsbogen zur Impfung erhalten Sie dann gerne vorab in unserer Praxis oder zum Ausdrucken auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Notfälle außerhalb der Sprechzeiten

Sollten Sie außerhalb unserer Sprechzeiten ein medizinisches Problem haben, wenden Sie sich bitte an den kassenärztlichen Notdienst unter 116 117. Dieser ist erreichbar: Mo., Di., Do., Fr., 19 – 7 Uhr,
Mi., 15 – 7 Uhr, Sa., So., feiertags, 7-7 Uhr.

In lebensbedrohlichen Fällen rufen Sie bitte die Feuerwehr unter 112.

Die "Patienteninformation zum Datenschutz" können Sie einsehen auf unserer Datenschutzseite. Klicken Sie dazu bitte HIER.

Gerne können Sie sich die Information auch als PDF-Datei downloaden (0,1 MB). Klicken Sie dazu bitte HIER.

Kontakt-Footer
blockHeaderEditIcon

Integrative Hausärztliche Gemeinschaftspraxis - Gröpelinger Heerstr. 167 - 28237 Bremen - Telefon: 0421 - 61 19 55

Footermenue